Veraenderte Geisteszustaende - Teil 2 von 5
von Dr. Friedrich Demolsky

Veraenderte Bewusstseinszustaende im Vergleich

Im Westen neigt man auch heute noch dazu, Schamanen als gesellschaftlich sanktionierte Psychotiker abzustempeln. Es sind Hysteriker oder Schizophrene, die es verstuenden, ihren Wahnsinn auf sozial akzeptable Weise auszuleben.

Honorige Repraesentanten der Wissenschaft, sehen Schamanen auch heute noch als Geisteskranke, denen man aus rein 'humanistischen Erwaegungen' mit therapeutischen Massnahmen, mit Beruhigungsmitteln oder mit Elektroschock zu Hilfe kommen muss, um sie der 'Wirklichkeit' anzupassen. Tja, und die reaktionaere Kirche giesst noch Oel in dieses 'Fegefeuer', indem sie Schamanen in Ost und West als Teufelsanbeter oder Schwarzmagier brandmarkt.

Lies dazu die Artikelserie 'Black Magic Hysterie in Papua Neu Guinea' >>>

Jene Wissenschaftler, die schamanische und schitzophrene Bewusstseinszustaende gleichsetzen, gehen irrtuemlich davon aus, dass es nur einen einzigen 'schamanischen' und einen einzigen 'schitzophrenen' Bewusstseinszustand gibt.

Demgegenueber ist aber erwiesen, dass eine Vielzahl veraenderter Bewusstseinszustaende existiert.

Der schamanische Bewusstseinszustand darf auch nicht mit jenen veraenderten Geisteszustaenden gleichgesetzt werden, die der Yogi oder der Meditierende erlebt. Eliade, ein sachkundiger Kenner des Schamanismus und des Yoga, klaert uns in seinem Buch Yoga: Unsterblichkeit und Freiheit unmissverstaendlich auf:

"Yoga darf auf keinen Fall mit dem Schamanismus verwechselt oder in die Ekstasetechniken eingereiht werden: das Ziel des klassischen Yoga bleibt die vollkommene Autonomie, die Entase, waherend die Definition des Schamanismus in seinem verzweifelten Bemuehen um die 'Verfassung eines Geistes', um den 'ekstatischen Flug' liegt".

ROGER N. WALSH hat in seinem Buch 'Der Geist des Schamanismus' den schamanischen Bewusstseinszustand waehrend der Reise¹) mit dem Geisteszustand des Schizophrenen waehrend einer Episode²) sowie mit den hoeheren Bewusstseinszustaenden verglichen, die waehrend der buddhistischen Vipassana-Meditation³) und des Yoga nach Pantanjali³) auftauchen (koennen). Ich habe die nachstehende, aeusserst aufschlussreiche Kartographie seinem Buch entnommen und empfehle Dir, diese eingehend zu studieren.

Kartographie veraenderter Bewusstseinszustaende
in Schamanismus, Schitzophrenie, Meditaiton und Yoga

Parameter Schamanismus¹) Schitzophrenie²) Meditation³) Yoga³)
Kontrolle – Faehigkeit, nach Belieben in den Zustand ein- und auszusteigen Ja, gute Kontrolle Aeusserst reduzierte Kontrolle; Unfaehigkeit den Prozess zu stoppen oder das Erleben zu steuern Ja Ja
Kontrolle – Faehigkeit, den Inhalt des Erlebens zu steuern Teilweise Kontrolle Nicht gegeben Teilweise Extreme Kontrolle bei manchen Samadhis
Wahrnehmung des Umfeldes Abgeschwaecht Wahrnehmung oft abgeschwaecht oder verzerrt Verstaerkt Strak verringerte Sinnes- und Koerperwahr-nehmungen
Kommunikations-vermoegen Manchmal vorhanden Verringert; Kommunikation meist verzerrt Meist vorhanden Nicht vorhanden
Konzentration Verstaerkt Sehr verringert Verstaerkt fliessend Sehr verstaerkt; fixiert
Mentale Energie/Erregung Verstaerkt Verstaerkt; teilweise extreme Agitation Meist verringert Stark verringert
Ruhe Verringert Verringert Meist verstaerkt Extrem verstaerkt; tiefer Frieden
Emotion + oder -; positiv oder negativ - -; meist sehr negativ; oft verzerrt und unangemessen + oder -; positiv oder negativ; bei Uebung verstaerkte Tendenz zum Positiven + +; hoch-
positiv; unaussprech-
liche Seligkeit
Identitaet/Selbst-
gefuehl
Abgehobenes Selbstgefuehl, kann nicht-physische ‚Seele’ sein Desintergration; Verschwimmen der Ich-Grenzen; Unfaehigkeit sich selbst von anderen zu unterscheiden Selbstgefuehl zerlegt sich in etwas Wandelbar-Fliessendes: „Nicht-Selbst“ Transzendentes, sich veraenderndes Selbst (purusha)
Ausserkoerperliche
Erfahrungen
Ja, kontrollierte Ekstase Selten; unkontrolliert Nein Nein, Verlust des Koerperbe-
wusstseins (Ekstase)
Inhalt der Erlebnisse Organisierte, kohaerente Abfolge von Bildern, bestimmt von der schamanischen Kosmologie und dem Zweck der Reise Oft desorganisiert und bruchstueckhaft Zerlegung komplexer Erfahrungen in ihre kostitutiven Reize; die Reize werden weiter zerlegt zu einem kontinuierlichen Fluss einzelnes Objekt (‚Samadhi mit Unterstuetzung’) oder reines Bewusstsein (‚Samadhi ohne Unterstuetzung)

Aus der vergleichenden Zusammenschau der hier untersuchten Bewusstseinszustaende ergibt sich unzweifelhaft, dass es sich dabei um ganz unterschiedliche Phaenomene handelt.

Die Bewusstseinsveraenderungen, die im Schamanismus, bei Schitzophrenie, Yoga und Meditation auftreten, sind demnach durch erhebliche Unterschiedlichkeiten gekennzeichnet. Eine Gleichsetzung der hier behandelten veraenderten Bewusstseinszustaende zeugt entweder von Ignoranz, oder sie basiert auf Erwaegungen, die darauf abstellen, die eigene wissenschaftliche oder theologische Autoritaet und Monopolstellung zu schuetzen.

Wie dem auch sei, ich habe es fuer erforderlich erachtet, mit dieser voellig unfundierten, diskriminierenden Maer aufzuraeumen. Aus diesem Grunde habe ich diese Artikelserie geschrieben.
 

Veraenderte Geisteszustaende - Teil 3 >>>

 

Schamanische Heilbehandlungen für gesunde und kranke Menschen :: Termine unserer schamanisch orientierten Reisen ::  Links  ::   Linktausch
BALISHAMAN-Bali Shamanic Services, Ketut Arianik   |   Impressum